Heidental-Nachbarschaft Nickenich


2024-März: Smartphone-Alarm – die Heidentaler helfen!

buggy

  • Administrator
  • Jr. Member
  • *****
    • Beiträge: 65
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
am: So, 25. Februar 2024, 11:55 Uhr
Bei der zurückliegenden Jahreshauptversammlung der Heidental-Nachbarschaft im Januar 2024 wurde der Entschluss gefasst, dass aus den Reihen der Nachbarschaft Hilfe bei der Nutzung von Smartphone, Tablet oder Laptop angeboten werden soll. Dies wird nun durch konkrete Schritte umgesetzt. Am Donnerstag, den 7. März 2024, gibt es von 17:30 bis 18:30 Uhr ein erstes Treffen im Rathaus Nickenich (Besprechungsraum Erdgeschoß).
Worum geht es? Oftmals ist es nur ein “Klick“ oder wenige mehr, um ein Problem beim Umgang mit Smartphone, Tablet oder Laptop zu lösen. Aber wie? Die Problemfelder sind vielfältig, z. B.,

 
  • wie bekomme ich Ordnung / Struktur in meine vielen Fotos und Videos
  • wie finde ich die Geheimnisse meines Kalenders?
  • Immer wichtiger ist auch die Frage, wie erkenne ich gefährliche Apps oder Abofallen
  • wie kann ich ungewollte Anrufer „aussperren“?

 
Mit Beratungen zu diesen konkreten Aspekten wollen die Heidentaler ihr Unterstützungsangebot starten. Diese Themen sind aber nur exemplarisch genannt. Alle Fragen rund um das Smartphone, IPad oder Laptop sind herzlich willkommen. Dieses Angebot richtet sich nicht nur an die Heidentaler, sondern darüber hinaus an alle Interessierten.
Also nehmen Sie Ihr digitales Endgerät und kommen Sie mit Ihren Fragen zu uns. Hier treffen Sie Berater und wahrscheinlich auch Menschen, die sich mit den gleichen oder ähnlichen Fragen befassen. Die Heidentaler wollen gerne nach dem Motto „Nachbarn helfen Nachbarn“ einen Beitrag leisten und gleichzeitig auch eine Plattform bieten für einen individuellen Gedankenaustausch. Die Beratungsgespräche sind natürlich kostenlos.
Die Initiative mündet in ein längerfristiges Angebot. Jeden Donnerstag (Feiertage ausgenommen) in geraden Wochen ist dieses Angebot im Rathaus ab 17:30 Uhr verfügbar. Nähere Informationen insbesondere zu dem gesamten Themenkatalog und den jeweiligen Schwerpunkten finden Sie auf der Homepage der Heidental-Nachbarschaft www.heidental-nickenich.de