Heidental-Nachbarschaft Nickenich


Pressebericht: Heidentaler in Oberwesel

buggy

  • Administrator
  • Jr. Member
  • *****
    • Beiträge: 65
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
am: Di, 19. September 2023, 15:11 Uhr
Die Sommerfahrt 2023 führte die Heidental-Nachbarschaft dieses Mal nach Oberwesel. Oberwesel ist unter anderem bekannt für seine gut erhaltene historische Altstadt mit Stadtmauer, für seine zum Welterbe zählenden Gärten und natürlich auch für seinen Wein. Davon konnten sich die Heidentaler in verschiedenen Gruppen bei ihrem Ausflug überzeugen. Im Rahmen der Stadtführung lernten die Teilnehmer/innen die Wehr- und Verteidigungsanlagen und einige noch gut erhaltene Wehrtürme und deren Besonderheiten kennen. Gartenfreunde besichtigten unter sachkundiger Führung Stadt- und Klostergarten, die heute Bestandteil einer ganzen Reihe von Welterbegärten im Mittelrheintal sind. Ergänzt wurde dieser Teil durch einen kurzen Besuch im angrenzenden früheren Minoritenkloster. Und wer es etwas lustiger wollte, der ging mit dem „Hausmädchen Martha“ auf eine kleine humoristische Zeitreise durch das ehemalige Hofgut Hoffmann, in dem heute das Kulturhaus Oberwesel untergebracht ist. Bis zur Weiterfahrt des Busses zum Abendessen in Boppard blieb auch noch etwas Zeit zur individuellen Gestaltung, was viele bei hochsommerlichen Temperaturen schon einmal für eine kleine Erfrischung nutzten. Nach kurzer Fahrt entlang des Rheines ging es in Boppard ins ehemalige Franziskanerkloster. Dort gab es als Abendessen einen zünftigen Winzerschmaus, der mit zahlreichen Köstlichkeiten aufwartete. Bei guten Weinen fand der Ausflug einen schönen geselligen Ausklang, bevor der Bus schließlich nach Nickenich zurückfuhr. Die erfreuliche Resonanz lautete: ein gelungener Ausflug!
« Letzte Änderung: Di, 19. September 2023, 15:15 Uhr von buggy »