Heidental-Nachbarschaft Nickenich


Protokoll zur Jahreshauptversammlung 2022

buggy

  • Administrator
  • Jr. Member
  • *****
    • Beiträge: 64
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
am: Sa, 6. August 2022, 15:57 Uhr
Am 26.06.2022 um 15:00 Uhr begrüßte Amtmann, Herr Joachim Blasch, 21 Nachbarinnen und Nachbarn im Burgtorsaal zur Jahreshauptversammlung. Der Amtmann ging  auf die Besonderheit ein, dass coronabedingt  die Jahreshauptversammlung 2021 ausfiel und 2022 in den Sommer verschoben wurde. Er stellte fest, dass die Einladung satzungsgemäß erfolgt ist. Die bekannt gegebene Tagesordnung wurde von der Versammlung unverändert angenommen. Zunächst wurde aller Verstorbenen aus der Nachbarschaft in Stille gedacht.

Der Tätigkeitsbericht des Vorstands begann mit der Verlesung des Protokolls von der Jahreshauptversammlung vom 26.01.2020. Einwände wurden nicht erhoben. In den weiteren Ausführungen ging er auf Schwierigkeiten ein, weiterhin in Kontakt mit den Mitgliedern zu bleiben ohne das Ansteckungsrisiko für jeden aus den Augen zu verlieren. Anstelle des Adventskaffees wurden im Jahr 2020 Engelanhänger und 2021 Gebäcktüten jeweils mit einer Weihnachtsgrußkarte überbracht.
In den zurückliegenden Jahren gab es wieder zahlreiche Jubiläen; 2020 19 runde Geburtstage und 5 Silber-/Goldhochzeiten; und 2021 18 runde Geburtstage und 2 Hochzeiten. Hier ist nochmals ausdrücklich zu erwähnen, dass zeitlich verzögerte oder kontaktärmere Gratulationen den besonderen Umständen der Pandemie geschuldet sind. Der Amtmann gratulierte allen nochmals herzlich im Namen der gesamten Nachbarschaft und des Vorstands.

Die Mitgliederzahl zum Stichtag 31.12.2021 liegt bei 195. Zum geplanten Sommerfest sind ebenfalls neu hinzugezogene Nachbarn gern gesehen und können bereits im Vorfeld darüber informiert werden.
Unter dem nächsten Tagesordnungspunkt trug der Kassierer, Herr Burkhard Weber, den Kassenbericht für die  Jahre 2020 und 2021 vor. Für die Kassenprüfer berichtete Herr Marx  über die von ihm und Herrn Inglen am 23.06.2022 durchgeführten Kassenprüfungen. Sie haben festgestellt, dass das Kassenbuch mit allen Belegen ordnungsgemäß geführt wurde. Auf ihren Vorschlag hin wurde dem Kassierer und dem gesamten Vorstand von der Versammlung einstimmig  Entlastung erteilt. Anschließend wurde Herr Inglen von der Versammlung in seiner Funktion als Kassenprüfer bestätigt; Herr Höltgebaum wurde einstimmig bei einer Enthaltung in offener Wahl als zweiter Kassenprüfer gewählt.
Zur Höhe des Sterbegeldes fasste die Versammlung einstimmig den Beschluss, dieses im Jahr 2022 unverändert bei 150,00 € zu belassen.

Für das laufende Jahr sind folgende Veranstaltungen geplant:

    • Ein Sommerfest am 10.09.2022 um 15 Uhr im Tennisheim. Um Anmeldung für die bessere Planbarkeit besonders  für Speisen und Getränke wird gebeten.
    •  Adventskaffee der Senioren (nähere Infos folgen)

Herr Blasch wies ausdrücklich auf die satzungsgemäß vollständige Besetzung aller Positionen des Schöffenrates hin. Herr Weber erklärte seinen Wunsch, sein seit Anbeginn der Nachbarschaft von ihm bekleidetes Amt des Kassierers, an eine andere Person weiterzugeben und bis zur nächsten Vorstandswahl in 2023 gemeinsam die erforderlichen Aufgaben zu erledigen. Im Online-Banking werden zweimal im Jahr Mitgliedsbeiträge erhoben und etwa 50 Buchungen pro Jahr durchgeführt.
Der Amtmann bedankte sich bei allen Schöffen für ihr geleistetes Engagement und den Anwesenden für ihr Kommen und Mitwirken für die Durchführbarkeit der Jahreshauptversammlung, die um 16:10 Uhr endete. Danach ließen alle den Nachmittag noch gemütlich ausklingen.