Heidental-Nachbarschaft Nickenich


Neueste Beiträge

41
Mitteilungen / Einladung zur Jahreshauptversammlung 2018 am 21. Januar 2018
« Letzter Beitrag von buggy am Di, 9. Januar 2018, 07:49 Uhr »
Am 21. Januar 2018 um 15.00 Uhr findet im Pfarrzentrum die Jahreshauptversammlung der Heidental-Nachbarschaft statt. Der Vorstand lädt alle Mitglieder der Heidental-Nachbarschaft herzlich ein. Auf die Nachbarinnen und Nachbarn warten Kaffee, Kuchen und leckere Schnittchen. Die Tagesordnung lautet wie folgt:
1. Begrüßung
2. Totenehrung
3. Bericht des Amtmanns
4. Bericht des Kassenwarts
5. Bericht der Kassenprüfer
6. Entlastung des Kassenwarts
7. Neuwahl des Amtmanns und des Schöffenrats
7. Wahl der Kassenprüfer
8. Festlegung des Sterbegeldes 2018
9. Veranstaltungen 2018
10. Verschiedenes
Im Anschluss an den offiziellen Teil besteht weiterhin die Gelegenheit, die nachbarschaftlichen Kontakte zu pflegen und zu vertiefen. Der Vorstand begrüßt es, wenn möglichst viele Mitglieder aus der Heidental – Nachbarschaft oder solche, die gerne Mitglied werden möchten, der Einladung folgen würden.
42
Aktionen / Adventskaffee der Heidental-Nachbarschaft
« Letzter Beitrag von buggy am Fr, 8. Dezember 2017, 18:45 Uhr »
Adventskaffee der Heidental-Nachbarschaft

Am 29. November 2017 fand der inzwischen schon zur Tradition gewordene Adventskaffee für die älteren Mitglieder aus der Heidental-Nachbarschaft statt. Die Resonanz auf die persönlich überbrachten Einladungen war wieder erfreulich hoch. In dem nicht nur mit Kerzen, Christbaumkugeln und Tannenzweigen vorweihnachtlich geschmückten Pfarrsaal kam schnell die entsprechende Stimmung auf. Dies war insbesondere auch dem Auftritt von Frau Hein zu verdanken, die ihr Harfenspiel gleichzeitig auch mit ihrem Gesang begleitete. Mit ihrer Eigenkomposition „Ein kleines Lied für alle meine Freunde“ begrüßte sie die Gäste in musikalischer Form. Etwas  später trug sie auch allgemein bekannte Weihnachtslieder vor, bei denen viele spontan mit einstimmten. Natürlich gab es auch wieder eine Weihnachtsgeschichte, die bei den Zuhörern/innen vielleicht manche Erinnerung an die Kindheit hat wach werden lassen. Es war die Geschichte von „Weihnachten in einem bayrischen Dorf“ von Elisabeth von Arnim. Bei guter Stimmung, Kaffee, Kuchen und belegten Brötchen entwickelte sich ein vielfacher Gedankenaustausch unter den Anwesenden. Für viele aber auch eine willkommene Gelegenheit um etwas Besinnlichkeit zu erfahren.  Zum Schluss wünschte der Amtmann der Nachbarschaft, Joachim Blasch, allen ein schöne Adventszeit und frohe Festtage. Seinen Dank richtete er an die Nachbarinnen und Nachbarn, die der Einladung gefolgt sind und an alle Mitglieder des Schöffenrates, die - wie immer bei Veranstaltungen der Nachbarschaft - durch ihren persönlichen Einsatz wesentlich zum Gelingen beitragen.


Bilder:
Die Mitglieder der Heidental-Nachbarschaft verfolgen mit großer Aufmerksamkeit das Harfenspiel von Frau Hein.
43
Aktionen / Adventskaffee 29. November 2017
« Letzter Beitrag von buggy am Di, 10. Oktober 2017, 12:05 Uhr »
Der Adventskaffee für die Senioren aus der Heidental-Nachbarschaft findet am 29. November 2017 (Mittwoch) ab 15:00 Uhr im Pfarrzentrum in Nickenich statt. Herzlich eingeladen zu diesem gemeinsamen Kaffeetrinken in der Vorweihnachtszeit sind alle Mitglieder aus der Heidental-Nachbarschaft, die in diesem Jahr das 70. Lebensjahr vollenden oder schon älter sind. Alle betroffenen Nachbarinnen und Nachbarn erhalten noch eine persönliche Einladung vom Vorstand der Heidental-Nachbarschaft. Weitere informationen finden Sie auch unter www.heidental-nickenich.de
44
Mitteilungen / Protokoll der JHV vom 22. Januar 2017
« Letzter Beitrag von buggy am Di, 10. Oktober 2017, 12:03 Uhr »
Am 22.01.2017 um 15 Uhr begrüßte der Amtmann, Herr Joachim Blasch, die Nachbarinnen und Nachbarn im Pfarrzentrum zur Jahreshauptversammlung. Er stellte fest, dass die Einladung satzungsgemäß erfolgt ist. Die bekannt gegebene Tagesordnung wurde von der Versammlung unverändert angenommen.
Danach wurde aller Verstorbenen aus der Nachbarschaft in Stille gedacht.  Der Tätigkeitsbericht des Vorstands begann mit der Verlesung des Protokolls von der Jahreshauptversammlung am 24.01.2016. Einwände wurden nicht erhoben. In den weiteren Ausführungen ging der Amtmann auf die Ereignisse ein, die aus Sicht der Heidental-Nachbarschaft im Berichtszeitraum von Bedeutung waren.
Am 21. Mai 2016 fand die Frühjahrswanderung zur „Eicher Hütte“ statt. Die Sommerfahrt wurde am 10. September 2016 mit zwei Omnibussen nach Weilburg unternommen. Dort bestand die Möglichkeit zur Besichtigung des Schlosses, der Kubacher Kristallhöhle oder des Wildparks. Den Abschluss bildete das gemeinsame Abendessen in der „Laubachsmühle“ im idyllischen Wiedbachtal.
Zum Adventskaffee trafen sich wieder die älteren Mitglieder der Nachbarschaft, im Jahr 2016 erstmals im Pfarrzentrum. Die kunstvoll gestalteten Einladungskarten, die persönlich von den Schöffen überreicht wurden, fanden wieder große Beachtung. Viele Nachbarinnen und Nachbarn folgten der Einladung und erlebten einen gemütlichen Nachmittag in vorweihnachtlicher Stimmung.
Auch gab es im zurückliegenden Jahr wieder zahlreiche „runde“ Geburtstage und besondere Ehejubiläen, darunter auch erstmals in der Heidental-Nachbarschaft eine Diamanthochzeit und eine Gnadenhochzeit. Der Amtmann gratulierte allen Jubilaren nochmals herzlich im Namen der gesamten Nachbarschaft und des Vorstands. Mit dem Hinweis auf die aktuelle Mitgliederzahl von 238 zum Stichtag 31.Dezember 2016 schloss Herr Blasch seinen Tätigkeitsbericht.
Unter dem nächsten Tagesordnungspunkt trug der Kassierer, Herr Burkhard Weber, den Kassenbericht für das abgelaufene Jahr vor. Für die Kassenprüfer berichtete Frau Marx über die durchgeführte Kassenprüfung. Sie haben festgestellt, dass das Kassenbuch mit allen Belegen ordnungsgemäß geführt wurde. Auf ihren Vorschlag hin wurde dem Kassierer von der Versammlung einstimmig Entlastung erteilt. Anschließend wurde Herr Christ von der Versammlung in seiner Funktion als Kassenprüfer bestätigt; Frau Weiß wurde einstimmig bei einer Enthaltung in offener Wahl als zweite Kassenprüferin gewählt.
Zur Höhe des Sterbegeldes fasste die Versammlung einstimmig den Beschluss, dass dieses im Jahr 2017 unverändert 150,00 € beträgt. Danach wurde bei einer Gegenstimme und zwei Enthaltungen eine Änderung der Satzung (§ 7) beschlossen. Nach der Neufassung, deren Wortlaut auch auf der Homepage nachgelesen werden kann, gibt es nach der Goldhochzeit nun auch zur Diamanthochzeit und danach alle 5 Jahre ein Präsent aus der Nachbarschaftskasse im Wert von 25 Euro.
Für das laufende Jahr sind folgende Veranstaltungen geplant. Das Sommerfest findet am 19. August 2017 traditionell wieder auf dem „Alten Schützenplatz“ statt. Der Adventskaffee der Senioren ist auf Mittwoch, 29. November 2017 im Pfarrzentrum terminiert. Das Datum und der Treffpunkt für eine Frühjahrswanderung werden kurzfristig unter Berücksichtigung der Wettervorhersagen bekanntgegeben. Generell gilt, alle Termine für Veranstaltungen der Heidental-Nachbarschaft werden wie gewohnt im Pellenzblatt veröffentlicht, zusätzlich erfolgt die Information auch auf der Homepage der Nachbarschaft www. heidental-nickenich.de . Unter dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ informierte Herr Blasch über die bevorstehende Ausstellung zur Geschichte der Nachbarschaften in Nickenich durch den Geschichtsverein und die Bemühungen des Vorstands zur Gewinnung neuer Mitglieder für die Heidental-Nachbarschaft.
Am Ende bedankte sich der Amtmann bei den Anwesenden für deren reges Interesse und schloss die Jahreshauptversammlung um 16:35 Uhr. Danach ließen alle den Nachmittag noch gemütlich ausklingen.
45
Aktionen / Re:Sommerfest 2017 -
« Letzter Beitrag von buggy am Di, 10. Oktober 2017, 11:27 Uhr »
Am 19. August 2017 feierten die Mitglieder der Heidental-Nachbarschaft das traditionelle Sommerfest auf dem Alten Schützenplatz. Schon zum gemeinsamen Kaffeetrinken waren zahlreiche Nachbarinnen und Nachbarn der Einladung des Schöffenrates gefolgt. Die großzügigen Kuchenspenden und die vielfältige  Auswahl fand bei allen großen Anklang. Auch beim Abendessen war für das leibliche Wohl wieder bestens gesorgt. Bei lecker gegrillten Steaks und Würstchen, bei bunten Salaten und gemischten Partybrötchen haben es sich alle gut gehen lassen. Diese insgesamt sehr angenehmen Rahmenbedingungen waren natürlich auch Grundlage für eine entspannte und aufgeschlossene Atmosphäre, die sich bis in die späteren Abendstunden gehalten hat. Verstärkt wurde dieser Effekt schließlich noch, als der offene Kamin entzündet wurde und den Raum mit seiner wohligen Wärme erfüllte. Mit vielen schönen Eindrücken gingen schließlich alle Nachbarinnen und Nachbarn nach Hause. An dieser Stelle möchte sich der Schöffenrat nochmals bei all denen herzlich bedanken, die durch ihren persönlichen Einsatz zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben. Weitere Informationen zur Heidental-Nachbarschaft gibt es auch auf der Homepage www.heidental-nickenich.de
46
Aktionen / Sommerfest 2017 - ohne Titel
« Letzter Beitrag von buggy am Mo, 17. Juli 2017, 08:23 Uhr »
Die Heidental-Nachbarschaft feiert am 19. August 2017 ab 15:00 Uhr das traditionelle Sommersfest auf dem Alten Schützenplatz in Nickenich.

Der Schöffenrat lädt alle Nachbarinnen und Nachbarn herzlich ein. Diese Einladung richtet sich gleichzeitig auch an alle aus dem Bereich der Heidental-Nachbarschaft, die noch nicht Mitglied sind, die aber die Gemeinschaft einmal erleben und kennenlernen möchten. Das Sommerfest bietet eine ideale Gelegenheit miteinander ins Gespräch zu kommen. Für das leibliche Wohl zunächst bei Kaffee und Kuchen und später bei gegrillten Steaks und Würstchen wird wieder bestens gesorgt sein. Wer also Interesse hat, sollte sich Samstag, den 19. August 2017 im Kalender schon einmal vormerken. Nachdem das Geschirrmobil nicht zur Verfügung steht, bittet der Schöffenrat alle Gäste, für Kaffee und Kuchen ein eigenes Gedeck mitzubringen. Geschirr für das Abendessen ist vorhanden. Für Kuchenspenden aus den Reihen der Nachbarschaft bedankt sich der Schöffenrat gerne schon im voraus. Für weitere Fragen stehen die Mitglieder des Schöffenrats zur Verfügung.

47
Aktionen / 2016 Frühjahrswanderung
« Letzter Beitrag von buggy am Mi, 21. Juni 2017, 08:24 Uhr »
Am 21. Mai 2016 trafen sich einige Heidentaler am Parkplatz vom Nickenicher Friedhof zur Frühjahrswanderung. Über die Olk und die Permakultur ging es zur Eicher Hütte, wo eine wohlverdiente Rast im Schatten bei Kaffe und Kuchen gemacht wurde. Selbstverständlich gabs auch ein erfrischendes Bier. Die Wanderung wurde etwas träge wieder aufgenommen über den Reiterhof zum Kapellchen im oberen Heidental.

Hier ein Foto der Wandergruppe:
48
Mitteilungen / Re:Am 20. Mai 2017: Nachmittagswanderung der Heidental-Nachbarschaft
« Letzter Beitrag von buggy am Do, 1. Juni 2017, 09:53 Uhr »
Hier sind ein paar Eindrücke von dem Wandernachmittag in Bildern:
http://freifunk.istmein.de/HTN_fotogallerie/?f=2017-Fischweiher
49
Mitteilungen / Am 20. Mai 2017: Nachmittagswanderung der Heidental-Nachbarschaft
« Letzter Beitrag von buggy am Di, 2. Mai 2017, 18:38 Uhr »
Nachmittagswanderung der Heidental-Nachbarschaft.

Für Samstag, den 20. Mai 2017 sind die Nachbarinnen und Nachbarn herzlich eingeladen zu einer kleinen gemeinsamen Wanderung. Ziel ist der Nickenicher  Angelweiher  bei Kretz. Dort werden wir eine Rast einlegen, bei der Getränke bereitstehen. Im übrigen gilt "Rucksackverpflegung".

Treffpunkt ist am Friedhof in Nickenich (Parkplatz Eingang Friedhofstraße). Wir starten um 13:00 Uhr. Die einfache Entfernung beträgt etwa vier Kilometer.

Die Einladung richtet sich nicht nur an alle Wanderfreunde aus der Nachbarschaft sondern selbstverständlich auch an alle anderen Bewohner aus dem Heidental. Damit der Vorstand besser planen kann, werden alle Interessenten gebeten, sich - wenn möglich - kurz bei einem der Vorstandsmitglieder unverbindlich anzumelden.
50
Mitteilungen / Heidentaler feieren am Alten Schützenplatz 2013
« Letzter Beitrag von buggy am So, 16. April 2017, 14:29 Uhr »
Das Thema war Irland. Susanne hatte die Idee, weil sie mit Peter dort war.

Schaut Euch die Bilder ohne Kommentar an:
http://freifunk.istmein.de/bilder/Irland-2013/